Beratung
- für das Meistern zunehmender Komplexität, Unsicherheiten und Geschwindigkeit
- hin zur regenerativen Organisation, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich ist, sondern auch einen Beitrag zur Wiedergesundung der Welt leistet
- für eine hoch wirksame Zusammenarbeit mit erweiterten Fähigkeiten, zu kommunizieren, Lösungen zu finden, Verantwortung zu übernehmen und mit Kompetenzen zu führen
Wertvoll
ist das Wissen, welche Werthaltungen im Unternehmen vertreten sind: Menschen handeln nach Ihren Werten.
Wurzeln
Gewünschte Veränderungen scheitern oft daran, daß auch sorgfältige erarbeitete Maßnahmen den Werten der Betroffenen widersprechen. Kommen Sie dagegen Ihren Mitarbeitenden mit den jeweiligen Bedürfnissen auf ihrer Werteebene entgegen, geschehen oft Wunder. Diese Basis von Spiral Dynamics hat sich weltweit im Einsatz in Organisationen von Unternehmen bis hin zur Befriedung politischer Krisen (Südafrika) bewährt.
Gewinn
Mit dem Anwenden von Spiral Dynamics mit der integralen Entwicklungslandkarte sind Sie in der Lage, Ihr Unternehmen so weiterzuentwickeln, dass Planet, Personen & Profit gleichermaßen gedeihen.
Zentrale Faktoren der Weiterentwicklung sind:
Können
Gibt es funktionierende Lösungen für aktuelle Herausforderungen in der derzeitigen Entwicklungsstufe? Sind die Fähigkeiten für den Veränderungsprozess (z. B. der Umgang mit Hürden) vorhanden?
Wollen
Ist Offenheit für Veränderungsbedarf (top/down) da? Gibt es eine Motivation für die Veränderungsnotwendigkeit? Besteht eine Einsicht, dass Verändern Einlassen auf einen Prozess heißt? Wird der Gewinn der Veränderung gesehen?
Integrale Betriebsanalyse ...
… beinhaltet die Entwicklungslandkarte und zeigt den Vorteil der Vierteilung auf: Erst wenn alle vier Quadranten miteinander ausbalanciert sind, greifen Veränderungen langfristig, - sowohl auf persönlicher als auch auf Team- und Unternehmensebene.
Dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg berücksichtigt die Persönlichkeit der Unternehmer*in und der Mitarbeiter*innen – zusammen mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Ebenso sollten die Kompetenzen der Mitarbeitendenmit der Kommunikationskultur übereinstimmen. “Sowohl als auch” – statt “entweder oder”: Erfolg ergibt sich aus dem Berücksichtigen und Abgleichen der vier Perspektiven der Quadranten.
Vier wichtige Blickwinkel für dauerhaften Erfolg
Alles, was sich im Innern eines Menschen abspielt:
Gefühle, Motivation, Einstellungen, Werte, das Maß des Vertrauens, Umgehen mit Ideen, Glaubenssätze. Hier findet sich der ursächliche Kern, der das Verhalten maßgeblich steuert. Dieser Aspekt muss für eine dauerhafte Entwicklung und Veränderung berücksichtigt/einbezogen/erreicht werden.
Alles, was vom Einzelnen nach außen sichtbar ist:
Verhalten, Körpersprache, Fähigkeiten, Kompetenzen, Wissen. All das, was ein Mensch durch sein Handeln ausdrückt.
Alles, was im Unternehmen / Team / in der Abteilung spürbar ist:
Werte, Betriebsklima, Kultur, alle ungeschriebenen Gesetze, die ungeachtet der offiziellen Verlautbarungen gelten und denen gefolgt wird.
Alles, was nach außen sichtbar ist:
Gebäude, Einrichtung, Organisationsform und -struktur, angewandte Prozesse, Methoden, Produkte und Dienstleistungen, Rahmenbedingungen wie Ressourcen und deren Einsatz, Geldfluss, (Arbeits-)Zeit, Corporate Design, Außendarstellung.
Praxis-Einsatz
Aufgabe: „Bedenkenträger“
Der mit Koordination und Planung in der F&E Abteilung betraute Manager fällt im 360-Grad-Feedback durch eine Grundhaltung auf, die Neuerungen grundsätzlich ablehnt. Ihm wird ein Coaching angeboten, in dem deutlich wird, dass er sich in dieser Position nicht wohl fühlt.
Ergebnis:
Er erarbeitet mit dem Coach, wie er seine Fähigkeiten im Controlling optimaler einsetzen kann.
Win-Win:
In der F&E Abteilung funktioniert die Kooperation wesentlich reibungsloser und das Controlling hat einen neuen kompetenten und motivierten Mitarbeiter gewonnen.
Aufgabe:
In der Bestandsaufnahme wird deutlich, dass es an effizienten Innovationsfördernden Kommunikationswerkzeugen fehlt.
In einer Out-Of-The Box-Fortbildung wie im Frei-Raum Angebot „Kulturen-Expedition in Berlin“ lernen die Mitarbeiter der F&E Abteilung verschiedenste Denkstile und Methoden im Rahmen einer Innovation Journey nach Berlin an einem außergewöhnlichen Ort. Zusätzliche Inspirationen liefert dort ein Special Guest – ein erfolgreiches Start-up derselben Branche.
Aufgabe:
Die 4 Quadranten-Analyse machte Grabenkämpfe zwischen Marketing & Entwicklungsabteilung sichtbar.
In einem World-Cafe für alle Abteilungen wird die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens wirkungsvoll präsentiert. Alle Mitarbeiter tauschen untereinander Befürchtungen aus und finden Lösungen. Deren Umsetzung ist in einem klaren und transparenten Prozess im neuen social Intra-Net mit persönlicher Nachrichten-Funktion zeitnah allen zugänglich.
Aufgabe:
Um die Motivation der Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung zu erhöhen, wird ein flexibles Arbeitszeitenmodell und mehr Entscheidungsverantwortung eingeführt. Die drei Top-Entwickler sind als Alleinerziehende happy, weil sie ihre Kleinkinder morgens stressfrei in die KiTa bringen können.
Wirkung:
Kreative Hoch-Zeiten werden optimal genutzt. Das Entwicklerteam kann effizienter arbeiten, weil vorher einzuholende Entscheidungen den Entwicklungsprozess nicht mehr verzögern.
Leistung:
Im ersten Monat nach der Einführung sind bereits 5 neue Entwicklungen entstanden, – davon ein Durchbruchsprojekt.
Die integrale Enwicklungslandkarte
Spiral Dynamics kombiniert die acht Entwicklungsstufen mit der klärenden Einteilung in vier Quadranten für alle Bereiche innerhalb (Werte, Kultur, Beziehungen) und außerhalb (Fähigkeiten, Wissen, Verhalten, Strukturen, Prozesse, Produkte) des Menschen.
Jede Entwicklungsstufe – als unterschiedliche Farbe dargestellt – bedeutet einen höheren Grad an Komplexität, Bewusstsein und Integration.
Wie ist das Modell aufgebaut?
Spiral Dynamics ist als „bio-psychologisch-sozial-kulturell“ Wirkmechanismen abbildendes Modell in der Lage, aufeinander aufbauende Entwicklungsstufen des Menschen als Individuum, in Organisationen und als ganzen Kulturen darzustellen.
Diese Entwicklungsstufen sind in fließenden Übergängen in einer nach oben offenen „Spirale“ dargestellt, die als „Meme“ bezeichnet werden; ich bezeichne sie als „Werthaltungsstufen“. Jedes Meme beschreibt eine Werthaltung, – die Art und Weise, WIE Mensch denkt. Der Fokus der Betrachtung liegt nicht auf dem „WAS“ Mensch denkt und tut, sondern aus WELCHEN BEWEGGRÜNDEN heraus er denkt und handelt.
Diese Denkmuster und entsprechende Weltanschauungen werden von einer bestimmten Gruppe von Menschen geteilt. Jede Entwicklungsstufe / Meme auf der Spirale baut auf den vorherigen Stufen auf und beinhaltet die Überwindung der Beschränkungen und Probleme der vorherigen Stufe.
Das integrale Kompetenzmodell eignet sich ideal als Betriebsanalyse für KMU. Es beschreibt die Entwicklung von Menschen, Organisationen und Gesellschaften anhand von Kompetenzen & Werten. Die Bewusstseinsentwicklung von Menschen ist hier unterteilt in acht Ebenen, die mit Farben bezeichnet sind.
Das Modell geht zurück auf Clare Graves und wurde von Don Beck und Chris Cowan auf Organisationen & Unternehmen angewendet.
Mehr dazu hier (Link zur Unterseite spiral dyn,)
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